LAMPENFIEBER
Verein zur Förderung von

Musik, Tanz & Schauspiel

am Bernoulligymnasium

1220 Wien

2012 - DER KÖNIG DER LÖWEN

Hukuna matata!

„Die fünfte Jahreszeit“ ist angebrochen! Mit diesem geflügelten Wort unseres Herrn Direktors Albert Schmalz darf ich die vielen Schülerinnen- und Schülerstimmen und Stimmungen  zum diesjährigen Musical „Der König der Löwen“ einleiten. Wieder erwartet uns eine bezaubernde Mischung aus „Musik und Gesang, mit Charme und mit Herz.“ Zeitlose Worte unseres Chefs, und doch so treffend für dieses einzigartige Feuerwerk an Leidenschaft, Expertise und prickelnder Spannung. Eine ganze Schule rückt für eine Woche zusammen, weit über zweitausend Besucherinnen und Besucher stehen für ein rauschendes Wochenende im Banne dieser Aufführungen. „Der ewige Kreis“ beginnt von Neuem, und doch sind es wie jedes Jahr die großen und kleinen Neuerungen, die unsere Musical-Teams vor gewaltige Herausforderungen stellen. Lustvoll und engagiert nehmen wir diese an, und selbst die Versorgung unserer Gäste, sprich: Buffet, wird beim diesjährigen Musical-Projekt zu einem Anliegen des eigenen Hauses. Wir wollen gemeinsam alle Hürden überspringen, den Gästen alle Annehmlichkeiten bieten, das Leben in dieser fünften Jahreszeit in vollen Zügen genießen. „Hakuna matata“ lautet unser Motto. In der afrikanischen Sprache Swahili wird damit ein lebensbejahender Gedanke ausgedrückt: „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme“ (matata).

Wir, eine bunt gemischte Musicaltruppe aus dem Bernoulligymnasium, haben uns auch für dieses Jahr wieder ein Ziel gesetzt: Das Feeling der großen Bühnen muss in Donaustadt spürbar werden, für jeden Einzelnen unserer Gäste und für jeden Einzelnen unserer Akteure. Eine Musicalwoche lebt von Emotionen, auf und hinter der Bühne, eine Musicalwoche bebt vor Erwartungshaltung, vor und während der Aufführungen, eine Musicalwoche schwebt über dem Schulalltag, im Jetzt und in der Erinnerung. Um nichts wollen wir dieses Erlebnis missen, denn das Gemeinschaftsgefühl dieser Stunden trägt uns über so manch schweren Moment im Alltag hinweg. Im prallen Leben afrikanischer Welten wurden auch wir uns beim achten Musical unseres Hauses einmal mehr der ewigen Botschaft bewusst: „The Circle of Life“ will go on, thanks to our Lionmama Mary!

Hakuna matata!       

Hugo Kastner         

Schülerstimmen

Eine Woche purer Wahnsinn … wie jedes Jahr. (Lukas Geppert 8C) 

Seit ich auf dieser Schule bin, will ich schon beim Musical mitmachen. Dieses Jahr war es dann endlich so weit & es war einfach unvergesslich! (Denise Rührig 5A)

Es ist jedes Jahr eine sehr anstrengende und aufwühlende Woche. Trotzdem, in dieser Woche halten wir alle zusammen. (Lisa Schneider 7A)

Nächstes Mal werde ich singen !!! (Peter Szauter 5C)

Nach 7 gesehenen Aufführungen noch immer nicht fad! (Martin Kuzmich 7C)

Es war wieder einmal die schönste Woche im ganzen Jahr und ich bin echt froh, glücklich und stolz ein Teil dieses ganzen Projekts zu sein. (Marcel Hortensky 6B)

Die Musicalwoche ist eine Woche des Zusammenhalts und wir respektieren einander von der kleinsten Ameise bis zur graziösesten Antilope. … Und wir leben natürlich noch. Hakuna matata! (Nermina Delija 7A)

Die Musicalwoche war so toll, das kann man nicht beschreiben. Ich werde noch tagelang traurig sein, dass diese Woche vorbei ist. ♥ (Laura Palkovics 5B)

 

In der Musicalwoche war es sehr schön zu erleben, wie alle zusammengearbeitet haben – für ein gemeinsames Endergebnis. (Sarah Chvala 7A)

Jeder hatte eine bestimmte Aufgabe und einen bestimmten Platz. Nur so konnten wir einen ewigen Kreis bilden! (Arig Ibrahim 6B)

Ich finde, die Musicalwoche ist eine der schönsten Wochen im ganzen Schuljahr. Nicht nur, weil es eine Menge Spaß macht, sondern auch, weil man viele nette, neue Leute kennenlernt. (Svetlana Randjelovic 7A)

Das Musical verkörpert die Verfolgung eines gemeinsamen Ziels unter dem Zusammenhang und der Gemeischaft aller beteiligten Schüler und Lehrer. Trotz harter Anstrengung und zu wenig Schlaf war die eine Woche, die sich vom täglichen Alltag abhebt und damit zu einem außergewöhnlichen Erlebnis wurde. (Hebah Nigm 8B)

Die Musicalwoche – ein absolutes Highlight im letzten Schuljahr meines Lebens! Vielen Dank an alle, die diese Woche unbeschreiblich gemacht haben. (Bianca Dietrich 8D)

 

Es war eine anstrengende, aber schöne Woche. Wir alle hatten Spaß und sind froh darüber, dass wir mitgemacht haben. (Annika Roschal 5B)

Das heurige Musical hat mir jede Menge Spaß gemacht und ich kann das nächste kaum erwarten, freu mich schon darauf und werde auf jeden Fall mitmachen. Hakuna matata! (Elisabeth Letea 5A)

Das Musical war eine tolle Erfahrung für mich, da ich mich auch um die Organisation und die Finanzen kümmern durfte, was wichtig fürs spätere Leben sein kann. (Isabella Aminger 5A)

Eine tierisch gute und anstrengende Woche. (Sarah Boigner 7A)

Auch wenn es genug Enttäuschungen, ratlose Momente und Unstimmigkeiten gegeben hat, gibt es nichts Besseres als am Ende das begeisterte Publikum, den mehr oder weniger reibungslosen Ablauf der Show, die Freudentränen und den Zusammenhalt erlebt und gesehen haben zu dürfen. (Jasmina Metzke 7A)

 

Die Woche war einfach LEGENDÄR!!! Egal ob es einmal anstrengend war oder es irgendein Problem gab, hielten alle stets zusammen. Es ist ein einmaliges Gefühl, bei so einem Projekt mitzuwirken, und ich freue mich schon total auf das nächste Musical. J (Franziska Breit 6D)

Das Musical war atemberaubend, wie jedes Jahr! (Kevin Sidak 7C)

Mir hat die Woche ziemlich gut gefallen, weil man sich untereinander viel besser kennenlernt und jeder jedem hilft und alle zusammen halten. Das Tanzen war auch voll lustig und es schon ein tolles Gefühl, dann auf einer richtigen Bühne ein Stück aufzuführen. (Sarah Schütz 5C)

Einfach genial! Ich war noch nie so stolz. Obwohl ich nicht wirklich viel geleistet habe, bin ich überglücklich, dass ich teilnehmen durfte. Nicht jeder hat die Gelegenheit, an so einem Abenteuer mitzumachen. Das Beste ist, dass jeder jeden unterstützt. Egal ob klein oder groß, egal welches Problem man hat, es steht immer jemand für dich da. Ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben. Auch wenn ich Tausende von Seiten vollschreiben würde, würde es trotzdem nicht reichen. Ich bin wirklich sprachlos. Und ich wünschte, ich könnte zur Musicalwoche zurückspulen. Früher wollte ich immer die Schule hinter mich bringen und dachte: „O Gott, NOCH GANZE 3 Jahre. Jetzt heißt es: „NUR NOCH 3 Jahre und ich muss unsere tolle Schule verlassen!“ Letztendlich bedanke ich mich bei jedem, der bei diesem großartigen Projekt mitwirkte, egal ob Lehrer, Schüler oder Publikum. Hakuna matata. (Dina Yassin 5A)

Es war einfach nur unbeschreiblich toll! (Mario Cocco 5C)

Es war eine unvergessliche Woche mit Höhen und Tiefen. Und durch das Mitarbeiten von vielen Schülern wächst die Gemeinschaft. (Asli Sahin 7A)

Es war eine sehr anstrengende Woche, aber die viele Arbeit hat sich gelohnt. Nicht nur, dass es großen Spaß gemacht hat, war der Moment auf der Bühne mit tosendem Applaus unbezahlbar. Eine tolle Woche! (Valentina Langer 6A)

Einzigartige Woche, die es nur am Bernoulligymnasium gibt. (Nour Elabd 7A)

Tag 5 - 2.März 2012

Hakuna Matata - eine gelungene Premiere!

 

Die langen und anstregenden Proben der vergangenen Tage haben sich gelohnt! Im ausverkauften Haus der Begegnung feiern 470 Zuseher die Aufführung - die positiven Kritikern geben Kraft für die kommenden drei Vorstellungen.

Tag 2 - 28. Februar 2012

 

Überall in der Schule sind sie zu sehen - die orangen und gelben König der Löwen T-Shirts. An allen Ecken und Enden wird eifrig geprobt und vorbereitet. Und morgen ist es endlich soweit - Umzug ins Haus der Begegnung. Hier einige Impressionen von heute.

Tag 1 - 27. Februar 2012

Die Musicalwoche beginnt endlich!!!

 

Endlich ist es soweit! Die lang ersehnte Musicalwoche am Bernoulligymnasium hat begonnen. Nach einer Vorbesprechung um 8:00 Uhr im Musiksaal schwärmten alle Gruppen im Schulgebäude aus, um sofort mit der Vorbereitungen und Proben zu beginnen. Unter Anleitung von Prof. Deringer und Van Aken wurden eine Vielzahl von Masken, die von den SchülerInnen des Grafikstudios im Wintersemester entworfen und hergestellt wurden, an die Kostüme der vielen Tiere des Musicals angepasst. Die Graphik- und Dekoabteilung machte sich gleich daran die riesige Bühnendeko in der Aula zu fertigen, die Tanzcompany konnte schon sieben der insgesamt 10 Chereografien im Mädchenturnsaal einstudieren, die Schauspieltruppe probte im Tagesschulheim und zeigte sich dabei schon recht textsicher, die Kartenverkäuferinnen hatten in den Pausen alle Hände voll zu tun und konnten am Abend schon fast ein "Ausverkauft" melden! Große Fortschritte - bereits am ersten Tag - konnte man von Band und Gesang aus dem Musiksaal vernehmen und das Redaktionsteam konnte am Ende des Tages bei zahlreichen Passagen schon mit dem Korrekturlesen des Programmheftes beginnen. Das alles wurde und wird vom Medienteam ab dem Startschuß in der Früh dokumentiert.

Mit einem Wort, es läuft alles wie geschmiert und obwohl noch eine Menge Arbeit auf alle Beteiligten wartet - die Sorgenfalten auf Fr. Prof. Kubenas Stirn lichten sich allmählich! Hier eine Auswahl der Fotos vom ersten Tag - gemacht von Musicalfotograf Ibrahim Turgut.

 

9. Jänner 2012

 

Am Mittwoch, 18.Jänner 2012 findet um 14:00 Uhr im Musikasaal eine verpflichtende Probe für alle Bandmitglieder statt.

 

Am Donnerstag, 19.Jänner 2012 treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr im Musikasaal alle SängerInnen, TänzerInnen & SchauspielerInnen. Geprobt wird: "Circle of Life" und "Pride/Circle".

6. September 2011

 

 

Die Katze (eigentlich der Löwe) ist aus dem Sack. Vor über 100 SchülerInnen lüftete heute Fr. Prof. Kubena im Musiksaal mit einer spannenden Präsentation das Geheimnis - das heurige Bernoulli-Musical lautet:

"Der König der Löwen".

 

 

 

Die Premiere wird am Freitag, 2. März  2012 im Haus der Begegnung Donaustadt stattfinden. Alle SchülerInnen, die diesmal mitwirken wollen, ersuchen wir möglichst bald ihre Anmeldung bei Fr. Prof. Kubena abzugeben.